LogoGesamt03

Das Leitbild unseres Unternehmens beschreibt unsere Handlungsgrundsätze, Ziele und Visionen. Es wird von allen Mitarbeitern der Einrichtung getragen. Es ist richtungsweisend für den Umgang mit dem Bewohner und der Mitarbeiter untereinander. Folgende Werte sind uns im Umgang miteinander wichtig:

1.  Vertrauen, Respekt und Achtung gegenüber Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern sind für uns die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Pflege.

2.  Wert und Würde menschlichen Lebens sind für uns die Maßstäbe allen Handelns. Das heißt, dass mit Einfühlungsvermögen die Würde der Menschen und ihre körperlichen, geistigen, seelischen sowie sozialen Bedürfnisse respektiert werden.

3.  Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung. Offene Türen laden ein hereinzukommen.

4.  Zusammenarbeit und Gespräche mit Angehörigen sind uns wichtig.

5.  Jeder handelt so, wie er selbst behandelt werden möchte.

6.  Wir respektieren religiöse Grundüberzeugungen aller Glaubensrichtungen.

7.  Wir verstehen verantwortliche Pflege und Betreuung als ethische Aufgabe, die eine ständige Erweiterung unseres Wissensstandes einschließt.

8.  Selbstbestimmung und Individualität sind ein wesentlicher Teil des Lebens in der Gemeinschaft. Unsere Pflege soll die Unabhängigkeit des Bewohners fördern und erhalten.

9.  Wir begleiten den Bewohner und seine Angehörigen in der schweren Phase des Abschiednehmens und des Sterbens. 

Die Tätigkeit in einer Senioreneinrichtung und der Umgang mit älteren, pflegebedürftigen, auf Hilfe angewiesenen oder behinderten Menschen stellen besonders hohe Anforderungen an alle Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner der Angehörigen und Bewohner bei der Organisation der Pflege und Betreuung. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir, dass sie gegenüber dem zu betreuenden Personenkreis, gegenüber Besuchern und Angehörigen und auch untereinander einen freundlichen und höflichen Umgangston pflegen.