LogoGesamt03

StartbildLB2016

Pflegezentrum Lübsche Burg
• Vollstationäre Pflege nach § 43 SGB XI
• Tagespflege nach § 41 SGB XI
• Betreutes Wohnen

Seniorenheime der Hansestadt Wismar
Pflegezentrum Lübsche Burg
Lübsche Burg 2
23966 Wismar
Tel. 03841/30429-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Das Pflegezentrum Lübsche Burg befindet sich im Stadtteil Wendorf in der Nähe des Bürgerparks, des Tierparks und des Phantechnikums. Die Einrichtung ist mit dem Bus gut zu erreichen. Ein Einkaufszentrum liegt in der Nähe der Einrichtung.

Das Gebäude wurde 1937 als Mannschaftskaserne der Wehrmacht errichtet und von 1945 bis 1992 von den Streitkräften der ehemaligen Sowjetarmee genutzt.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem steigenden Bedarf an differenzierten Angeboten für Senioren wurde das Gebäude vom Eigenbetrieb Seniorenheime der Hansestadt Wismar zu einem Pflegezentrum umgebaut. Seit dem Jahr 2012 befinden sich in dem Gebäude 21 Wohnungen für betreutes Wohnen, eine Tagespflege mit 14 Plätzen und eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für 84 Bewohnerinnen und Bewohner.